beim Verein für Gartenbau und Landespflege Traunstein e.V.

Berichte zu Veranstaltungen:

13. Mai 2022  Jahreshauptversammlung im Sailer Keller

40 Jahre beim Gartenbauverein Traunstein: Josef Dreier, Rosa Kaiser und Helga Schlagbauer

Unter dem Motto "Erdbeeren" stand die Dekoration im Saal des Sailerkellers bei der diesjährigen Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Traunstein. 1. Vorsitzender Stefan Köhler begrüßte die Mitglieder, die Vorstandschaft und die beiden neuen Gartenpflegerinnen Christiane Kraller und Angela Schroll. Kassier Reinhard Hocke gab einen Überblick über die Finanzen des 568 Mitglieder starken Vereins. Die Kassenprüferinnen Waltraud Auer und Christa Siglreitmaier bestätigten eine vorbildliche Kassenführung, worauf die Vorstandschaft einstimmig entlastet wurde. Reinhard Hocke hielt Rückschau auf das Vereinsjahr 2021 und zeigte dazu einen mit viel Aufwand gedrehten Film.
Mit dem Vortrag "Torffrei gärtnern" stellten sich die Gartenpflegerinnen erstmals einem größeren Publikum vor. Nach einer speziellen Ausbildung sollen sie künftig Ansprechpartner für die Vereinsmitglieder bei allen Gartenfragen sein. "Die Verwendung von torffreier Erde ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz", so Angela Schroll in ihrem Vortrag. Torf wird Mooren entnommen, die zwar nur 3 % der Erde bedecken, aber doppelt soviel CO 2 binden wie alle Wälder der Welt. Durch den Torfabbau werde ein
einzigartiger Lebensraum zerstört und viel Kohlenstoff freigesetzt. Der Aufbau von einem Meter Torf dauere ca. 1000 Jahre.
Sechs Mitglieder wurden für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit geehrt, drei halten sogar schon 40 Jahre dem Verein die Treue. Gar ein halbes Jahrhundert ist die Brauerei Wochinger beim Gartenbauverein Traunstein.
Vorsitzender Stefan Köhler gab abschließend bekannt, dass der Erdenverkauf wegen geringer Nachfrage wohl künftig eingestellt werden muss, die Pflanzenbörse dafür aber ein grosser Erfolg war. Es gibt die Möglichkeit, sich an der Aktion "Bunter und gesunder Gemüsegarten" des Kreisverbands zu beteiligen und bei der Initiative "Gelbes Band" mitzumachen, die eine Beerntung von Obstbäumen durch Jedermann ermöglichen soll.
Mit einem Ausblick auf das restliche Programm 2022 und die Neuwahlen im kommenden Jahr, bei der der Verein Nachfolger für Kassen - und Schriftführung sucht, beendete Stefan Köhler die Versammlung. Jeder Besucher konnte noch einen Topf mit insektenfreundlichen Pflanzen nach Hause nehmen.

07. Mai 2022

Pflanzenbörse und Flohmarkt des Traunsteiner Gartenbauvereins

Viele interessierte Gartler kamen trotz Wetterkapriolen zur Pflanzenbörse mit Flohmarkt
des Traunsteiner Gartenbauvereins. Unter dem Dach des Bauhofs in der Scheibenstraße
konnten die Interessenten trockenen Hauptes und Fußes das Angebot der Traunsteiner Gartler
prüfen und nutzen. Es wurden Obst- und Gemüsepflanzen, insbesondere Tomaten und Paprika,
Kräuter, Stauden und Blumen wie Maiglöckchen angeboten und dankbar angenommen,
Garten- und Ungezieferprobleme gelöst und gärtnerische Erfahrungen ausgetauscht.
Nach zwei Jahren Coronaabstinenz freuten sich die alten und neuen Anbieter und Interessenten
über Treffen und Austausch bei Kaffee und Kuchen .