Berichte zu Veranstaltungen:

am 22. Juni 2019

Keramik und Gartenvielfalt
Vereinsausflug des Gartenbauvereins Traunstein ging nach Oberösterreich

Der jährliche Vereinsausflug führte die Traunsteiner Gartler zuerst nach Gmunden am Traunsee im  Salzkammergut in die berühmte Keramikmanufaktur.
Die Manufaktur für Kunst- und Gebrauchskeramik wurde 1492 erstmals urkundlich erwähnt. Nach einem Einführungsfilm zeigte die Mitarbeiterin die Herstellung von der Rohmasse, Formgebung bis hin zur Bemalung. Nach Vorführung der Bemalung konnte ein Gast nachvollziehen, wie anspruchsvoll die Bemalung ist, die eine 2-jährige Ausbildung erfordert. Ihr erster Versuch stellte die Fachfrau nicht zufrieden! Die größte Keramikmanufaktur Mitteleuropas fertigt nur in Handarbeit in traditionellen und neuen Designs. Dies wussten auch die Gartenbauvereinsmitglieder zu schätzen und kauften fleißig ein oder frequentierten das hauseigene Kaffeehaus in dem auf Gmundner Keramik serviert wurde.
Nach einer ausgiebigen Mittagspause im Almtal begeisterte "Adams Garten" in Aubichl bei Vorchdorf die Gartler.  In 1 1/2 Stunden Führung gab es auf 4.000 qm viel zu entdecken. Es gibt es das ganze Jahr eine Vielfalt an Blumen, Stauden, Sträuchern. Sogar zwei Teiche sorgen für ein gutes Kleinklima. Die Pfingstrosen waren in den letzten Zügen, jedoch gab es über 130 Sorten Rosen und eine Unmenge an Stauden und Hostas waren zu bewundern. Ein Duftweg und viele romantische Sitzgelegenheiten und sogar ein Senkgarten boten zahlreiche Anregungen für den eigenen Garten.
Großen Raum nahmen auch zwei Gemüsegarten, Glashaus und Acker ein. Mit Gemüse, Salaten, Beeren und Früchten - sogar einer Apfelhecke - versorgt sich die Familie (und wohl nicht nur diese allein). Was nicht gleich verwertet werden kann landet im selbst gebauten Erdkeller, wo Obst und Wein eingelagert wird. Roswitha Adamsmair erwies sich als liebenswürdige und fachkundige Gastgeberin und Führerin durch ihr Paradies, konnte die zahlreichen Fragen der Gartler zufriedenstellend beantworten und hatte für Interessenten auch Ableger und  ausgefallene Stauden. Der Himmel war bedeckt, das Wetter nicht zu heiß und hielt genau bis zum Ende der Führung. Die Gartler kamen noch trockenen Fußes in den Bus, danach hat ein Hagelunwetter dem Garten hoffentlich
keine zu großen Schäden zugefügt. In Traunstein konnten die Reisenden ihr Heim auch wieder im Trockenen erreichen.

Bericht zur Pflanzbörse

am 11. Mai 2019

Wetterglück hatte der GartenbauvereinTraunstein bei seiner alljährlichen Pflanzenbörse am Bauhof und so waren zahlreiche Gartler der Einladung gefolgt. Viele liebevoll herangezogene Gemüsepflanzen, Stauden, Blumenzwiebeln und sogar Kakteen und Sträucher wechselten den Besitzer. Bei Kaffee und Kuchen wurde die Gelegenheit zum Erfahrungsaustausch und zum Fachsimpeln ausgiebig genutzt.

Bericht zur Jahreshauptversammlung

am 22. März 2019

Gartler sind Arbeit gewöhnt. Von daher war es für die Teilnehmer an der Jahreshauptversammlung des Gartenbauvereins Traunstein im Sailerkeller ein Leichtes, die umfangreiche Tagesordnung zu bewältigen. Nach dem Totengedenken für die verstorbenen Mitglieder erstattete Kassier Reinhard Hocke seinen Kassenbericht. Waltraud Auer als Prüferin bescheinigte ihm eine "vorzügliche Kassenführung", weshalb die Vorstandschaft auch einstimmig entlastet wurde. Oberbürgermeister Christian Kegel wandte sich im Namen der Stadt in einem Grußwort an die Anwesenden, bezeichnete sich selbst als großen Gartenfan und lobte die frühlingshafte Blumendekoration im Saal. Den Jahresrückblick auf 2018 gab es diesmal nicht in Form eines Wortbeitrags, sondern als fast halbstündigen, technisch und künstlerisch hochwertig gemachten Film von Reinhard Hocke, der noch einmal die vielfältigen Aktivitäten des mit 634 Mitgliedern größten Gartenbauvereins im Landkreis zeigte. Vor den Neuwahlen zur Vorstandschaft wurden das ausscheidende Beiratsmitglied Sandra Jamnig und die bisherige 2. Vorsitzende Hannelore Mösl, die sich nach 19 Jahren Engagement in der Vorstandschaft nicht wieder zur Wahl gestellt hatte, von Stefan Köhler mit Präsenten und Dank für das Geleistete verabschiedet.

Zügig ging der Wahlvorgang über die Bühne. Einstimmig wählten die Mitglieder erneut Stefan Köhler zum 1. Vorsitzenden und Rosi Fertl zur 3. Vorsitzenden. Auch Reinhard Hocke als Kassier und Edith Plenk als Schriftführerin wurden ohne Gegenstimme in ihren Ämtern bestätigt. Kassenprüferinnen bleiben Waltraud Auer und Christa Siglreithmeier. Der Beirat besteht in den kommenden vier Jahren aus Ira Dragoni, Sepp Heinrich, Anna Honsa, Franz Mösl und den neuen Mitgliedern Rainer Auer, Ursula Gaßner und Hermine Osenstetter.
Stefan Köhler berichtete in einem informativen Vortrag über das Entstehen des Apothekergartens im neuen Salinenpark Traunstein, den er mitbetreuen wird. "Es soll ein Garten für die Menschen sein, lebendig wie die Natur selbst. Ein Ort der Bildung, ein Ruhepol und ein Platz zum Zusammenkommen", sagte der 1. Vorsitzende.
Anschließend gab er noch einen Ausblick auf das Gartenjahr 2019. Ein Besuch der Gärtnerei Horizont in Trostberg am 2. Mai, die Pflanzenbörse am Bauhof am 11. Mai, eine Tagesfahrt nach Oberösterreich am 22. Juni, das Jahramt des Vereins in Hl. Kreuz am 7. Juli und ein Gartenbesuch bei Familie Mühlbacher am 21. August stehen auf dem Programm. Die Kreativität der Teilnehmerinnen wird beim herbstlichen Basteln mit Rosi Fertl am 20. September herausgekitzelt werden, bevor sich mit der Jahresschlußfeier am 30. November der Kreis schließt. Kreisfachberater Markus Breier wird dort zu Gefahren und Chancen des Klimawandels für unsere Gärten sprechen.

Bericht zur Jahresschlussfeier

am 01. Dezember 2018

Festlicher Ausklang des Gartenjahres beim         Gartenbauverein Traunstein.

Einen festen Platz im Kalender vieler Gartler hat die alljährliche

Jahresschlussfeier des Gartenbauvereins Traunstein.

Vorsitzender Stefan Köhler konnte auch heuer wieder eine große Zahl an Gartenfreunden im liebevoll dekorierten Saal des Gasthofes Jobst in Rettenbach begrüßen.

Im Mittelpunkt der Jahresschlussfeier stand die Ehrung langjähriger Vereinsmitglieder und der Vortrag des Dipl. Biologen Stefan Kattari aus Grassau, dem Leiter des Museums Salz & Moor.

"Eine blühende, saubere Stadt ist auch eine sichere Stadt" wandte sich

3.Bürgermeisterin Traudl Wiesholer-Niederlöhner in ihrem Grußwort an die Gartler. Sie erinnerte an die Ehrung für insektenfreundliche Gärten

durch den Kreisverband der Gartenbauvereine und betonte, dass sich auch die Stadtgärtnerei dem Ziel einer naturnahen Gestaltung des städtischen Güns verpflichtet fühlt.

Sie sprach auch eine Einladung zum Besuch der Stadtgärtnerei aus, wenn dort die baulichen Veränderungen abgeschlossen sein werden.

Nach einem besinnlichen Teil mit weihnachtlichen Texten, vorgetragen von Franz Mösl und Stubenmusik vom Leonharder Quartett hielt Stefan Kattari einen reich bebilderten Vortrag mit dem Titel "Unsere Almen im Chiemgau - artenreich und schätzenswert". Almen sind von Menschen für Zwecke der Landwirtschaft geschaffene Naturräume, die zu  wichtigen Rückzugsorten für viele Pflanzen geworden sind. Eindrucksvoll wies der Referent darauf hin, dass Artenvielfalt auch oft vom Menschen abhängig Ist.

Je unterschiedlicher die Landschaftsstruktur ist, desto artenreicher können sich Flora und Fauna entwickeln.

Dr. Horst Gröning und die DJK Traunstein wurden mit der Ehrennadel in Silber für 25 Jahre Vereinszugehörigkeit ausgezeichnet.

40 Jahre Treue zum Gartenbauverein haben Rita Pleli und Sebastian Angerer bewiesen, beide nun Träger der Ehrennadel in Gold.

Abschließend gab der Vorsitzende einen Ausblick auf das kommende Vereinsjahr, das mit der Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am 22. März beginnt.

Stefan Köhler wird den neuen Salinenpark und den Apothekergarten vorstellen, den er selbst mit betreuen wird. Neben den festen Terminen wie dem Erdenverkauf am 23. März, der Pflanzenbörse am 11. Mai, dem herbstlichen Basteln mit Rosi Fertl am 20. September und der Jahresschlussfeier am 30. November, bei der Kreisfachberater Markus
Breier zum aktuellen Thema "Trockenheit im Garten" referieren wird, stehen ein Besuch bei der G=E4rnerei Horizont in Trostberg im April,  ein Tagesausflug nach Oberösterreich im Juni und im Juli das Jahramt in Hl. Kreuz auf dem Programm.